Freitag, 15. April 2011

Blumenkarte mit der Technik Emboss Resist

Für diese Karte habe ich die Emboss Resist Technik angewandt:


Zunächst habe ich dafür das flüsterweiße Papier mit Kürbisgelb,Osterglocke und Glutrot mit dem Schwämmchen betupft. Dann habe ich mit dem Set "Printed Petals" die Blumen mit Versamark gestempelt und ziemlich zeitnah transparenten Embossingpuder aufgestreut. Den Rest des Puders habe ich vorsichtig abgeklopft und mit Hilfe eines in der Mitte geknickten Blatts wieder ins Döschen zurück befördert. Dann kommt die Heißluftpistole zum Einsatz: Mit ihr werden die Blüten embosst. Sobald man sieht, dass der Puder schmilzt, sollte man diese Stelle nicht mehr weiter fönen, sonst kann es sein, dass das Papier Schaden nimmt oder die embosste Stelle krisselig wird. Nachdem dann die embossten Blüten getrocknet und abgekült waren, habe ich mit dem Walzengriff himbeerrote Stempelfarbe über das Papier gerollt. Die Stellen, an denen embosst wurde, nehmen die Tinte nicht an, so dass man die anderen Farben von unten drunter durch sieht. Am Schluß habe ich mit einem Papiertuch die überschüssige Tinte von den embossten Blumen gewischt.
Das ist eine Technik, die sich vielleicht für manche sehr kompliziert anhört, aber eigentlich gar nicht so schlimm ist, wenn man weiß, wie. Außerdem ist es sehr wirkungsvoll, finde ich.
Wollt Ihr mehr über diese Technik erfahren, dann bucht doch einen Workshop zu dem Thema bei mir: erika.druschba@web.de oder Tel: 06031/696889.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du einen Kommentar abgibst, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Daten wie auf dieser Webseite angegeben, verarbeitet werden. Wenn Du nicht damit einverstanden bist, nutze bitte die anonyme Kommentarfunktion.
Die Datenschutzbestimmungen dieses Blogs findest Du hier: https://eris-kreativwerkstatt.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html